Leitbild

Wir finden die Natur bietet alle Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich im freien Raum gesund und auf eine natürliche Weise entwickeln können. Sie bietet Platz und Raum um sich frei zu bewegen, zu Lachen, zu Weinen, zu Träumen, zu Laufen, zu Springen, zu Klettern und zu Lernen und sich zu entwickeln.

 

Die Bewegung in der Natur ist die natürlichste, gesündeste und kindgerechteste Form der Bewegung. Je mehr Möglichkeiten Kinder zum Bewegen haben, desto größer ist ihr Lernvermögen und desto ausgeglichener ihre Psyche. Kinder entdecken sich und die Welt durch Bewegung.

 

Spielen ist die ursprüngliche Lebensenergie jedes Lebewesens und damit eine Grundvoraussetzung für Lernen und Leben. Dieses natürliche Bedürfnis bildet die Hauptätigkeit eines jeden Kindes. Durch seine Neugierde und Lust lernt es in jedem Augenblick und entwickelt sich. Im Waldkindergarten spielen die Kinder mit Naturmaterialien, d.h. sie kommen mit lebendigem Material in Berührung, das vergänglich und veränderbar ist. Dabei wird vor allem der natürliche Entdeckerdrang der Kinder angesprochen. Durch Tausende natürliche Farben und Formen wird die Phantasie beflügelt und die Kreativität gefördert. Erfahrungsräume sind hier in riesiger Vielfalt und in unbegrenzt gestufter Herausforderung vorhanden.

 

Die Achtung vor der Natur und das Sich-Begreifen als Teil des Ganzen vermittelt Gefühle der Geborgenheit, Vertrautheit und Verantwortung. Durch das Leben und Beobachten in der Natur erhalten die Kinder ein sehr umfangreiches Wissen. Beim täglichen Draußen sein, bei jedem Wetter, jede Veränderung wahrzunehmen, jedes Wetter als etwas positives zu erachten und zu erkennen, wie es die Natur verändert, welche Zyklen das Jahr durchlebt und welche Symbiosen die Tier und Pflanzenwelt bereit hält, schafft eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, die ein Leben lang anhalten kann und verantwortungsvolles Handeln im Sinne von Nachhaltigkeit entstehen lässt.

 

Wir wollen den Kindern im freiem Spiel die Möglichkeiten geben, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Versuch und Irrtum. Dinge immer und immer wieder auszuprobieren bis jedes kleinste Detail erforscht ist, um dann den nächsten Schritt gehen zu können. Dabei für sie da sein, Antworten finden, trösten, helfen Konflikte zu lösen und eigene Lösungsstrategien zu finden und soziales Miteinander zu erleben und wertzuschätzen. Mit den Kindern ihre Stärken und Schwächen entdecken und als ihre Persönlichkeit anzunehmen.

 

Ein Kind in Richtung Schule zu begleiten beginnt bei uns bereits mit dem erstem Kitatag. Wir gestalten den Alltag so, dass die Kinder ihre Fähigkeiten ausbauen können. Wir geben Zeit für das Ausprobieren verschiedenster Handlungen und sehen uns als Begleiter bei Freude und Herausforderungen sowie Frust.  Hierbei schaffen wir durch aktive Teilhabe an ihrem eigenem sowie am gesellschaftlichem Leben eine Selbstständigkeit, die sie für die Zukunft selbstbewusst macht.